Burma? Birma oder Myanmar?

Ein kleiner geschichtlicher Rückblick hilft vielleicht, so manchen Vorurteilen zu begegnen:

Burma sagten die Engländer zu ihrer Kolonie, die Bezeichnung Birma habe ich noch NIE fundiert gefunden. Dennoch:

Offiziell hieß das Land vor 1989 in Deutschland (sowie in den übrigen nichtangelsächsischen Ländern Europas) Birma. Und so bezeichnet besuchte ich es erstmalig 1981 mit einem damals schwer zu bekommenden 8-Tage-Visum…

Die angelsächsischen Länder bezeichneten das herrliche Land mit Burma.

Warum der Unterschied? Das wurde mir damals schon recht einleuchtend erklärt:

Die Engländer erreichten das Land im Zuge ihrer Kolonisationen über Britisch-Indien und führten drei Kriege, um das Land zu erobern. Die verschiedenen Völker auf die sie damals stießen wie die Naga oder Chin nannten das Land „Bamah“, die Mon nannten das Land „Mbirma“.

Das war auch ganz offiziell so: Von der deutschen Regierung wurde das Land „Union von Birma“ genannt. Dass ist insofern sicher klarer und auch treffender, als „Myanmar“ ein weitverzweigter Vielvölkerstaat auf der Grundlage vieler, ehemalig unabhängiger Königreiche ist, in dem also alle Einwohner Birmanen, aber keineswegs Burmesen sind.

Denn die Burmesen sind zwar die größte Volksgruppe, aber es gibt ja noch mehrere Dutzend andere Völker, wie z.B. Kachin, Kayah, Shan, Naga, Karen, Chin, Mon usw.

Die Angelsachsen lösten dieses Sprachproblem durch einen genialen Kniff: Alles Einwohner des Landes waren Burmesen (Burmese people), die ethnisch eigentlich unabhängigen Burmesen aber wurden (und werden) Burmans genannt.

Wie Sie es auch handhaben wollen, die Bewohner von Myanmar werden sich ebenso wie die Bewohner von Burma freuen, wenn Sie sie besuchen. Dazu eine kleine Anekdote aus 2008: Wir standen am einem Abend am Irrawaddy beim Sonnenuntergang, als mich – unbemerkt – ein vornehmer Herr mit einem altenglischen Jacket über dem typisch-traditionellem Longhi ansprach und meinte:

„Tank you for visiting our country. It is important for our youth, that they see, not all of the opinions our goverment are correct, tell them the truth: that there are many liberal goverments outside“…

Und so schnell und impulsive dieser distinguierte Herr dies sagte, so schnell war er auch wieder verschwunden…

Nehmen Sie sich dies doch als Anregung, dieses schöne Land zu besuchen…